Sonntag, 23. Januar 2011

Schon wieder gefärbt...

...habe ich heute. Färben macht scheinbar süchtig und ist ein wunderbarer Ausgleich zur stressigen Woche.
Mit dem ersten Strang bin ich nicht so zufrieden. Er soll noch versponnen und verwebt werden und wird dann als Schal ein Geburtstagsgeschenk.
Die Vorgabe war "Rottöne"...aber irgendwie kriegt man die mit den Sewo Farben nicht so schön hin, weil das Rot und das Bordeaux immer einen Pinkstich haben....ich muss mir unbedingt Schwarz bestellen, zum Mischen.
Weil mir der Strang schon beim bemalen nicht gefallen hat, habe ich ein bisschen Moos mit dazu genommen, aber der Effekt ist auch nicht so das Wahre. Die ganz dunklen Stellen kommen scheinbar vom Marine. Das ist sowieso eine sehr merkwürdige Farbe. Im angerührten Zustand sieht sie dunkelrot aus, auf der Wolle auch, wird dann aber beim fixieren wirklich dunkelblau, oder fast schwarz. Nur zum Mischen scheint sie nicht so geeignet zu sein, denn an den Stellen, an denen Marine ins rot gemischt war um es etwas dunkler zu bekommen, sind jetzt diese ganz dunklen Flecken. Mal sehen, vielleicht mache ich nächstes Wocheende noch einen Versuch...
Wie bekommt ihr denn dunkelrot hin?? Hat jemand einen Tipp?



Der zweite Strang gefällt mir deutlich besser. Er heisst "Prinzessin auf der Erbse". Ich wollte mal ausprobieren, wie man die Farben verdünnen muss um zartere Töne hinzubekommen. Teilweise hat das auch ganz gut funktioniert. Hat mir aber auch gezeigt, dass ich scheinbar die ganze Zeit ein bisschen zu viel Farbpulver genommen habe.




Einen dritten Strang gibt es auch noch, den kann ich aber noch nicht zeigen, da ich den für eine Wichtelaktion gefärbt habe :)

Samstag, 22. Januar 2011

Noch ein Regenbogen

Heute habe ich eine Regenbogen-Reproduktion auf einer Wolle/Seide-Mischung gefärbt. Er gefällt mir fast besser wie der Erste... Ich möchte ihn dann relativ dick verspinnen und zu einem Schal verweben.
So, und nun kommt die Bilderflut :)









MelinoLiesl´s Lädele...

...öffnet heute seine Türen!
Nach dem Drängen, Bitten und Betteln von unzähligen Nutzern des Spinnforums gibt es MelinoLiesls tolle gefärbte Kammzüge, Batts und Garne nun auch online zu kaufen!
Zum Shop bzw. Blog gelangt ihr über diesen Link: MelinoLiesls Lädele
Ausserdem ist der Blog hier in der linken Spalte unter meinen Blogs die ich regelmnäßig lese zu finden!
Ich wünsche euch viel Spass beim Stöbern, Staunen und Aussuchen!!

Sonntag, 16. Januar 2011

Blick aus dem Fenster: Sonnenuntergang

Heute war ein richtig schöner, sonniger, fast warmer Tag. Nach einem schönen Spaziergang, leider ohne Photo, gab´s diesen schönen Abendhimmel vom Fenster aus zu sehen.
Ich glaube, man kann langsam die Hoffnung auf ein bisschen Frühling haben...


Samstag, 15. Januar 2011

Zweiter Tausch

Aus der zweiten Collection Maschenmarkieren in rot-, orange- und gelbtönen


wurden auf Wunsch von Corinna mit ein paar kleinen Veränderungen und ein paar weiteren Filz- und Glasperlen diese Taschen-Anhänger.

Zwei Stück haben einen Schlüsselring zum befestigen bekommen und bestehen aus drei "Gebamseln". Das längste davon ist jeweils ca. 8cm lang.


An diesen drei habe ich gegenüber den Maschenmarkierern fast nichts geändert, nur die Schlaufe oben habe ich kleiner gemacht. Sie haben eine Länge von ca. 6cm.


Und da noch ein paar Filzperlen in passenden Farben da waren, ist noch dieser "Wurm" mit einer Länge von ca. 11cm entstanden.

Versponnen...

...habe ich am letzten Samstag beim Spinntreffen den selbstgefärbten Citrus- und den Regenbogenkammzug.




Den Regenbogen habe ich als dicken Single versponnen, er hat eine Lauflänge von 170 Meter bei einem Gewicht von 106 Gramm.
Citrus soll noch verzwirnt werden, deshalb gibts davon noch keine Bilder.

Sonntag, 9. Januar 2011

Erster Tausch

Nach mehreren Monaten Wartezeit wurde ich vor kurzen im KreativTauschforum freigeschaltet.

Und habe gleich diese Maschenmarkierer mit gefilzten Perlen


gegen dieses wunderschöne frühlingsfrische Stiftemäppchen von Martina getauscht




Ich bin ganz begeistert und freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Tausch!

Montag, 3. Januar 2011

Von der Wäscheleine...

...bzw. dem Wäscheständer konnte ich heute die getrockneten Stränge nehmen. Und da ich selbst so begeistert von den Färbereien bin muss ich euch jetzt noch ein bisschen mit Bildern bombardieren!

Namenlos

Dschungel

Lavendelfeld

und mein absoluter Favorit (abgesehen vom Regenbogen):

Konfetti

Und nochmal die gestrigen Ergebnisse zusammen:




Die Färbeaktionen haben mein "Spinnkörbchen" richtig gut gefüllt:


Sonntag, 2. Januar 2011

Zweiter Färbenachmittag

Wie gestern schon angekündigt habe ich heute wieder zu den Färbetöpfen gegriffen! Das macht einfach tierisch Spass!
Die Ergebnisse von heute:


Lavendelfeld (Neuseelandlamm)


links: Dschungel (La Plata)
rechts: Lavendelfeld


links: Namenlos (Eiderwolle)
rechts: Konfetti (BFL)


Gruppenbild :)


Die Stränge von gestern sind trocken und wieder zum Zopf verhäkelt. So sind sie noch fotogener wie gestern, deshalb noch ein paar Bilder...


Regenbogen



Citrus und Blutbad


Super-GAU


Gruppenbild

und ein letztes... :)

Samstag, 1. Januar 2011

Erste Färbeorgie TEIL2

So....der Dampfgarer ist leer, das Chaos ist auch beseitigt. Zwei Stränge kann ich Euch noch zeigen: Dieser heisst Citrus



Und das hier wollte ich schon als absoluter Färbeunfall abhaken...Der Strang sagh total einseitig und stock dunkel aus, ausserdem triefte die Farbe raus...da hatte ich es wohl zu gut gemeint.


Beim Auseinander machen wurde es dann langsam besser. Zwar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber wenigstens nicht mehr "Super-Gau". :)


Und als er dann zum trocknen aufgehängt war, fand ich ihn nicht mal mehr so schlecht. Zwar nicht ganz meine Farben, aber das war vorauszusehen. Ich wollte ja haupstächlich alle Farben, die ich bestellt hatte ausprobieren.
Bin echt gespannt wie er dann versponnen aussieht.


Und hier nochmal ein Gruppenbild :)


Ich glaube Färben macht süchtig.....ich will morgen am liebsten schon wieder.....

Erste Färbeorgie

Ich weiss ja, Eigenlob stinkt....aber schaut mal, was ich eben aus dem Dampfgarer geholt habe!! Ich kann mich gar nicht satt sehen und pilgere ständig ins Bad vor´s Waschbecken!




Das war der aller erste Strang, den ich "bemalt" habe...mit dem bin ich nicht gaaaanz so zufrieden. Ich habe ihn "Blutbad" getauft :)
Aber der Regenbogen entschädigt für alles.



Zwei weitere Stränge bruzeln noch im Dampfgarer...Man macht die Färberei Spass!!
Ich hoffe ich kann den Regenbogen auf ner Wolle-Seide-Mischung reproduzieren!
Also ich denke ihr wisst, was ich die nächsten Tage so mache :)