Sonntag, 26. Februar 2012

Das Wort der Woche I

Beamtime

und

Ballonrate

Sonntag, 19. Februar 2012

Blick aus dem Fenster: Bedrohlich...

...und schön zugleich.



10-stitch-blanket

Im Internet habe ich Bilder von dieser Decke gefunden und war gleich fasziniert....hatte aber auch ein großes Fragezeichen im Kopf.....WIE um alles in der Welt wird sowas gestrickt???
Mit meiner doch noch begrenzten Strickerfahrung konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Also bin ich auf die Suche nach einer Anleitung gegangen. Die gibt es hier sogar auf Deutsch! Nachdem ich mir aber die Anleitung ausgedruckt hatte und kurz reingelesen habe wurde das Fragezeichen nicht kleiner, sondern eher noch größer...... Gestern habe ich mich dann doch getraut und einfach mal angefangen.....und siehe da: learning by doing funktioniert doch immer wieder.
Das Prinzip der Ecken habe ich ganz gut verstanden, ob ich allerdings dieses "anstricken" an den Rand der Runde vorher wirklich richtig mache weiss ich nicht, der Erfolg gibt mir allerdings im Moment Recht....



Jetzt habe ich mal meine ganzen Reste und Garne die schon sehr lange ohne Verwendung rumliegen zusammengesucht...Ich muss mal schauen, was ich da noch iregdnwie verzwirnen kann, dass die arnstärke am Ende einigermaßen hinkommt....

Samstag, 11. Februar 2012

Hitchhiker in dunkelbunt

Aus dem im letzten Post gezeigten Garn stricke ich gerade einen Hitchhiker. Ich bin bei 24 Zacken und ungefähr bei der Hälfte des Garns. Ich bin gespannt wie groß er wird. Die Qualität ist auf jeden Fall toll! Er ist schön dünn und die Wolle/Seide-Mischung fasst sich sehr schön an! Das perfekte Frühlings-Tuch!

Die Bilder sind ein bisschen dunkel geworden..."in echt" is er viiiiiieeeeeel schöner!!! :)

Dienstag, 7. Februar 2012

Viel zu pink und dunkelbunt

Der pinke Strang ist fertig versponnen, navajo gezwirnt und gebadet. Rausgekommen sind nun letztenendes 284m /240g.



Da ich ja jetzt stolzer Besitzer eines Knäulwicklers und einer Haspel bin, habe ich einen hauchdünnen Single, den ich schon seit fast anderthalb Jahren hier rumliegen habe endlich mal vom Strang zum Knäul gewickelt und dann vom Knäul navajo gezwirnt.
Den Kammzug habe ich mir noch bevor das Sonata hier eingezogen ist bei Dornrösschen-Wolle bestelllt. Es war dann der zweite Kammzug den ich auf dem Sonata versponnen habe, sehr dünn und mit ziemlich viel Drall. Ursprünglich wollte ich ihn mal als Single verweben....dafür ist er meines erachtens aber viiiel zu dünn....
Durch die lange Lagerung war der Drall scheinbar "eingeschlafen", was dann nach dem Navajo-Zwirnen, wo bei man ja auch recht viel Drall in die entgegengesetzte Rihtung auf das Garn gibt, sehr lustig aussah....nach dem Entspannungsbad war aber alles wieder okay.
Navajo-gezwirnt ist er auch noch relativ dünn und hat eine Lauflänge von 308m auf 115g.
Da ich im Moment so gerne Hitchhiker stricke, wird das dann wohl der dritte werden....mal sehen, wieviele Zacken diesmal rauskommen....



Der Knäulwickler fasziniert mich immer noch...warum habe ich 1 1/2 Jahre mit der Hand gewickelt?? Vorallem in Kombination mit einer Haspel macht das das Leben soviel leichter :)



Sonntag, 5. Februar 2012

Henry

Heute möchte ich euch Henry vorstellen!


Henry ist ein kleiner Überlebenskünstler. Zwergkrallenfrösche fressen normalerweise ihre abgelaichten Eier selbst auf. Wenn man also die Frösche aufziehen möchte muss man sehr schnell sein und früh morgens die, in der Morgendämmerung abgelegten, Eier vor ihren gefrässigen Eltern retten. Die Aufzucht der Quappen findet dann in kleineren Plastikschalen statt (ich habe hier ja schon über die Aufzucht berichtet...). Erst wenn die Quappen die Metamorphose vollständig durchlaufen haben und ein bisschen gewachsen sind kann man die halbwüchsigen Frösche mit ihren Eltern vergesellschaften.
Wenn man also keinen Frosch-Nachwuchs mehr aufziehen möchte, lässt man die Eier einfach im Becken...die Frösche erledigen den Rest...
Allerdings haben sie im November ein paar Eier vergessen aufzufuttern...auch das ist normal. Dann flitzen ein paar kleine Quappen durch das Becken, die letztenendes aber doch immer verschwunden sind, entweder von den Eltern doch noch erwischt wurden oder einfach kein Futter im Becken finden.
Eine Quappe hat wohl gedacht: Euch zeig ich´s.....mich kriegt ihr nicht.....
Henry lebt jetzt seit über 2 Monaten mit im Elternbecken, steckt gerade mitten in der Metamorphose, hat schon beachtliche Hinterbeinchen und der Schwanz fängt ganz langsam an sich zurückzubilden.
Was er am Anfang gefressen hat ist mir ein Rätsel....ich habe ihn nämlich nicht zusätzlich gefüttert. Er muss ein verdammt guter Jäger sein, der es geschafft hat sich irgendwie von Wasserflöhen und sonstigem Kleinst-Getier zu ernähren. Ausserdem hat er erfolgreich geschafft sich vor seinen gierigen Eltern zu verstecken.
Seit ein paar Tagen füttere ich ihn nun zusätzlich mit Artemia-Flüssigfutter, was er auch gerne nimmt.
Er entwickelt sich etwas langsamer, als ich es normal von den Quappen kenne. Das wird wohl der doch etwas spärlichen Ernährung zuzuschreiben sein.

Tja, eigentlich wollte ich erstmal keine Quappen mehr groß ziehen....aber er belehrt mich gerade eines besseren....mal sehen ob er es wirklich schafft.....einen Namen hat er mittlerweile schonmal :)

Samstag, 4. Februar 2012

Hitchhiker

Mein erster Hitchhiker ist fertig geworden! Auf den bin ich besonders stolz, da es mein erstes Strickstück ist, dass ich völlig ohne Hilfe nach einer Anleitung gestrickt habe! Verstrickt habe ich den "Perlentaucher" von Melinoliesl vom Kammzugfärbetausch 2011, den ich 2-fach verzwirnt hatte. Ich habe mit 5er Nadeln gestrickt. Man hätte für die Wollstärke aber vielleicht doch besser noch etwas dickere Nadeln genommen...das Gestrickte ist ein bisschen fest geworden. Es waren 200g Wolle, die Laiflänge habe ich mal wieder nicht bestimmt und gereicht hat es für 24 Zacken...also eigentlich kein echter Hitchhiker :)