Dienstag, 5. Januar 2010

Mal was anderes als Frösche: Barchetta-Stern

Damit sich hier nicht alle Posts nur noch um Frösche drehen mal zur Abwechslung mal wieder etwas für die Rubrik Basteln.
Nachdem ich mir dieses Jahr das Falten von Barchetta-Sternen beigebracht habe und gleich 4 davon an Weihnachten verschenkt habe, war dann NACH Weihnachten auch genug Zeit einen für mich zu machen.

Ein Barchetta-Stern besteht aus 30 einzelnen Elementen, die aus quadratischem Papier gefaltet werden. Die Elemente werden völlig ohne Kleber zusammengesteckt und bilden einen sehr stailden, 20-zackigen, dreidimensionalen Stern.
Ich habe farbiges Druckerpapier (120g/m^2) in dunkelrot verwendet, was ich mir zugeschnitten habe. Ich denke, das ist die billigste Variante. 35Blatt gab´s für 2,99Euro. Das Papier habe ich nach dem Zuschneiden geölt, damit das Licht schöner durchscheint.
Beleuchtet ist der Stern mit einer 35Watt-Glühlame, die man normal zur Beleuchtung von den gemusterten Papiersternen, die man mittlerweile auf jedem Weihnachtsmarkt und sogar in Möbelhäusern bekommt, verwendet. Die Fassungen mit schön langem Kabel und Schalter gabs nach Weihnachten im Möbelhaus um 70% reduziert....

Um die Glühlbirne herum hab ich einen "Käfig" aus dicker Plastikfolie gebaut, sodass die heisse Glühbirne nicht direkt auf dem Papier aufliegt.

Keine Kommentare: