Montag, 4. Januar 2010

Es kaulquappt mal wieder

Eigentlich wollte ich euch von der Aufzucht meiner letzten Quappen berichten, die mittlerweile schon kleine Frösche geworden sind.
Aber am Sonntag morgen hab ich im Becken der großen Frösche das hier angetroffen:
Was liegt also näher, als die Aufzucht der Kleinen in einer Art Tagebuch hier zu bloggen? Jeden Tag neue Quappennachrichten und Bilder...

Also:

Tag1, Sonntag 03.01.
Morgens Eier abgeschöpft und in Plastikschüssel mit Aquarienwasser überführt.
Ich komme beim Zählen auf so ca. 45-50 Eier. Wers genauer wissen will kann gerne zählen...
In einem Becher mit Aquarienwasser hab für ne halbe Stunde einen Erlenzapfen "ziehen" lassen. Von dem entstandenen "Sud" hab ich ein bisschen in die Schüssel gegeben (daher auch die bräunliche Farbe des Wassers) gegen das verpilzen der Eier.

Tag 2, Montag 04.01.
Die Bilder die ich heute morgen gemacht habe sind leider etwas unscharf, deshalb zeig ich sie hier nicht. Die Eier sahen heute morgen schon deutlich verändert aus. Der "Embryo" im Ei ist mittlerweile länglich. Auf den Bildern von heute abend ist das noch deutlicher.
Wenn man eine Weile hinschaut sieht man manchmal eine Quappe in ihrer Eihülle zappeln. Ich habe heute etwas frisches Wasser aus dem Elternbecken dazugegeben, weiss nicht ob das nötig ist, aber schaden kann es, denke ich, nicht. Es verdunstet ja auch Wasser aus der Schale...Ausserdem habe ich drei Eier abgesammelt, die sich überhaupt nicht entwickelt haben.

Das wars erstmal, morgen gehts weiter....

Keine Kommentare: