Samstag, 23. April 2011

Kammzugfärbetausch

Im Mai bin ich mit Färben dran, beim Kammzugfärbetausch in Petzis Spinnforum. Da ich nicht wusste wann ich im April Zeit haben werde, habe ich meine 5 Kammzüge schon an einem freien Wochenende im März gefärbt.


Allein das Handling von 5 Strängen a 200 Gramm fand ich sehr abenteuerlich...da kommt man mit einem Gartentisch und nur einem Dampfgarer mit drei Stockwerken doch schnell an die Kapazitätsgrenzen.



Ich bin ganz glücklich, dass es mir wirklich gelungen ist, dass alle 5 Kammzüge gleich aussehen. Noch nie vorher habe ich soooo viel Farbe angesetzt....Ich habe mit drei Farben gearbeitet, die ich jeweils einmal aufgehellt und einmal mit schwarz abgetönt habe. Insgesamt hat das Kilo Wolle über 1 Liter Farblösung verschlungen.....

Ich kann leider noch keine "richtigen" Bilder zeigen, da die Teilnehmer des Färbetauschs die Färbung ja erst sehen sollen, wenn sie ihr Päckchen in Händen halten.


Aber ein bisschen was zeige ich doch schon....in schwarz-weiss.....





Am 2.Mai werden sich die Kammzüge auf die Reise zu den 4 anderen Teilnehmern machen. Dann kann ich im Laufe der Woche auch farbige Fotos zeigen! :)

Kommentare:

SaLü hat gesagt…

Das hast Du aber schön dokumentiert :-) So warte ich jetzt genauso gespannt auf die Auflösung wie die eigentlichen Tauschpartner(innen), welche Farben Du wohl in welcher Kombination gewählt hast ...

Frohes Osterfest
Grüßles
SaLü

Pippilotta hat gesagt…

Oh, ich bin schon so gespannt. In ein paar Tagen ist ja schon Mai :-)

Vorfreudige Grüße
Petra