Sonntag, 5. Februar 2012

Henry

Heute möchte ich euch Henry vorstellen!


Henry ist ein kleiner Überlebenskünstler. Zwergkrallenfrösche fressen normalerweise ihre abgelaichten Eier selbst auf. Wenn man also die Frösche aufziehen möchte muss man sehr schnell sein und früh morgens die, in der Morgendämmerung abgelegten, Eier vor ihren gefrässigen Eltern retten. Die Aufzucht der Quappen findet dann in kleineren Plastikschalen statt (ich habe hier ja schon über die Aufzucht berichtet...). Erst wenn die Quappen die Metamorphose vollständig durchlaufen haben und ein bisschen gewachsen sind kann man die halbwüchsigen Frösche mit ihren Eltern vergesellschaften.
Wenn man also keinen Frosch-Nachwuchs mehr aufziehen möchte, lässt man die Eier einfach im Becken...die Frösche erledigen den Rest...
Allerdings haben sie im November ein paar Eier vergessen aufzufuttern...auch das ist normal. Dann flitzen ein paar kleine Quappen durch das Becken, die letztenendes aber doch immer verschwunden sind, entweder von den Eltern doch noch erwischt wurden oder einfach kein Futter im Becken finden.
Eine Quappe hat wohl gedacht: Euch zeig ich´s.....mich kriegt ihr nicht.....
Henry lebt jetzt seit über 2 Monaten mit im Elternbecken, steckt gerade mitten in der Metamorphose, hat schon beachtliche Hinterbeinchen und der Schwanz fängt ganz langsam an sich zurückzubilden.
Was er am Anfang gefressen hat ist mir ein Rätsel....ich habe ihn nämlich nicht zusätzlich gefüttert. Er muss ein verdammt guter Jäger sein, der es geschafft hat sich irgendwie von Wasserflöhen und sonstigem Kleinst-Getier zu ernähren. Ausserdem hat er erfolgreich geschafft sich vor seinen gierigen Eltern zu verstecken.
Seit ein paar Tagen füttere ich ihn nun zusätzlich mit Artemia-Flüssigfutter, was er auch gerne nimmt.
Er entwickelt sich etwas langsamer, als ich es normal von den Quappen kenne. Das wird wohl der doch etwas spärlichen Ernährung zuzuschreiben sein.

Tja, eigentlich wollte ich erstmal keine Quappen mehr groß ziehen....aber er belehrt mich gerade eines besseren....mal sehen ob er es wirklich schafft.....einen Namen hat er mittlerweile schonmal :)

Keine Kommentare: