Sonntag, 23. Januar 2011

Schon wieder gefärbt...

...habe ich heute. Färben macht scheinbar süchtig und ist ein wunderbarer Ausgleich zur stressigen Woche.
Mit dem ersten Strang bin ich nicht so zufrieden. Er soll noch versponnen und verwebt werden und wird dann als Schal ein Geburtstagsgeschenk.
Die Vorgabe war "Rottöne"...aber irgendwie kriegt man die mit den Sewo Farben nicht so schön hin, weil das Rot und das Bordeaux immer einen Pinkstich haben....ich muss mir unbedingt Schwarz bestellen, zum Mischen.
Weil mir der Strang schon beim bemalen nicht gefallen hat, habe ich ein bisschen Moos mit dazu genommen, aber der Effekt ist auch nicht so das Wahre. Die ganz dunklen Stellen kommen scheinbar vom Marine. Das ist sowieso eine sehr merkwürdige Farbe. Im angerührten Zustand sieht sie dunkelrot aus, auf der Wolle auch, wird dann aber beim fixieren wirklich dunkelblau, oder fast schwarz. Nur zum Mischen scheint sie nicht so geeignet zu sein, denn an den Stellen, an denen Marine ins rot gemischt war um es etwas dunkler zu bekommen, sind jetzt diese ganz dunklen Flecken. Mal sehen, vielleicht mache ich nächstes Wocheende noch einen Versuch...
Wie bekommt ihr denn dunkelrot hin?? Hat jemand einen Tipp?



Der zweite Strang gefällt mir deutlich besser. Er heisst "Prinzessin auf der Erbse". Ich wollte mal ausprobieren, wie man die Farben verdünnen muss um zartere Töne hinzubekommen. Teilweise hat das auch ganz gut funktioniert. Hat mir aber auch gezeigt, dass ich scheinbar die ganze Zeit ein bisschen zu viel Farbpulver genommen habe.




Einen dritten Strang gibt es auch noch, den kann ich aber noch nicht zeigen, da ich den für eine Wichtelaktion gefärbt habe :)

1 Kommentar:

Christine hat gesagt…

Ich hab`s Dir ja gesagt - das Färben hat echt Suchtpotential!!!
Ich kriege für meinen Geschmack auch meist zu pinkiges Rot hin und habe es durch ein klitzekleines bisschen Braun abmildern können.
LG Christine